Behandlungspektrum

Betroffene erleben meist mehrere Beschwerden gleichzeitig, und ihre Lebensqualität verschlechtert sich spürbar. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Probleme alleine nicht mehr bewältigen zu können, sollte der Zeitpunkt gekommen sein, dass Sie sich Unterstützung holen.

Ich biete Ihnen in meiner Privatpraxis einen Ort der offenen, authentischen und wertschätzenden Begegnung und Unterstützung für Ihre Probleme.

In einem „therapeutischen Bündnis“ erarbeiten wir gemeinsam Behandlungsziele und deren Lösungswege unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Belastbarkeit.

Psychisch bedingte Störungen drücken sich variabel aus:

• emotional als Ängste oder Depressionen; hierzu gehören Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstwert- und genereller Interessenverlust, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Rückzugsverhalten, körperliche Unruhe, Gereiztheit, Spannungszustände und Schlafstörungen

• kognitiv: negative Gedanken und Bewertungen des Selbst und der eigenen Person (Selbstwertverlust), Unsicherheit, unklares Identitätserleben

• Störungen in den Beziehungen zu anderen Menschen, dabei wiederkehrende  Muster von Konflikten und Krisen

• als Störungen der gewohnten Denkfunktionen wie z.B. Konzentrationsmangel, Gedächtnisschwäche, Grübeln

• körperlich als Symptome oder Schmerzen in unterschiedlichen Organsystemen (Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Bewegungsapparat, Haut), ohne dass sich medizinisch ein schlüssiger organischer Befund ergibt

• im alltäglichen Verhalten zeigen sich Beschwerden z. B. als Zwänge oder Essstörungen, weil eigene Impulse nicht ausreichend steuerbar sind

• als süchtiges Verhalten in Bezug auf Alkohol-, Medikamenten-, Drogenkonsum

Ich begleite Sie bei der Trauma- und Trauerbewältigung, behandle Depressionen, Ängste und Phobien, psychosomatische Störungen, Stress/Burnout, Persönlichkeitsstörungen sowie Zwangserkrankungen und leiste auch bei akuten Beziehungsproblemen Hilfe über Paargespräche.

Der Erfolg unserer Behandlung setzt Ihre Bereitschaft voraus, sich sowohl mit den Symptom auslösenden Bedingungen als  auch den eigenen lebensgeschichtlichen Bezügen auseinander zu setzen.